Verleihung des offiziellen Siegels durch Dr. Peter Kaufmann vom Niedersächsischen Kultusministerium in seiner Funktion als Landeskoordinator des Projekts.

Als Pate des Projekts stand uns der DJ und Radiomoderator Stevie T. von 89,0 zur Seite.

Projekttage Afrika

 

Am 25. und 26.01.2016 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Realschule mit Unterstützung der Initiative Back an White e. V. zwei Projekttage zum Thema Afrika. Den Abschluss dieser Tage bildete eine Feier mit unserem Paten Stevie T. in der Aula!

Sudanesen berichten

 

Am 25.11.2015 hatte die Realschule Ilsede ganz besonderen Besuch.

Im Rahmen des Werte-und-Normen- sowie Religionsunterrichtes wurde die Flüchtlingssituation thematisiert. Über unseren FSJler Herrn Havekost konnten die Schule Kontakt zu zwei Sudanesen aus Wensen aufnehmen. Arbab und Ibrahim, beide erst seit 4 Monaten in Deutschland, erklärten sich bereit die Realschule an einem Tag zu besuchen und über ihre Flucht und jetzige Situation zu berichten.

Im Vorfeld überlegten sich die Schülerinnen und Schüler des Werte-und Normen-Unterrichts Fragen an die beiden. Herr Havekost erstellte zudem ein Informationsblatt zur Situation im Sudan.

Der Tag begann mit zwei Sportstunden, an denen auch unsere Gäste teilnahmen. Herr Havekost zeigte ihnen danach die Schule. Dann erfolgte eine Gesprächsrunde in der 10b, in der beide über ihre Flucht und jetzige Situation berichteten. Alle Schülerinnen und Schüler wirkten sehr interessiert, stellten diverse Fragen und waren über einige Antworten sichtlich bewegt. Das Gespräch fand größtenteils auf Englisch statt, obwohl beide Sudanesen schon jetzt erstaunliche Deutschkenntnisse aufweisen. Das stellte aber kein Problem dar, da alle Schülerinnen und Schüler trotzdem fast alles verstanden. Bei schwierigen Themen fanden sich immer Schüler oder Schülerinnen, die dann für die anderen auf Deutsch übersetzen.

Der Tag endete mit gemeinsamen Keksebacken mit dem Profil Gesundheit und Soziales der 10. Klasse in der Schulküche.

Auch jetzt haben einige Schüler und Schülerinnen noch Kontakt zu unseren Besuchern. Der Tag bereicherte unsere Schule, die gerade als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ besonderes Interesse an diesen Themen hat.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Realschule Groß Ilsede